Geschichte

In den ersten Urkundeneintragungen von 1787 wird Joseph Schmidlin als Besitzer erwähnt.  Während mehrerer Generationen dürfte es im Besitz dieser Familie gewesen sein.

Bei der ersten Schatzung 1806 mass das zweistöckige Haus etwa 55 Schuh lang und 35 Schuh breit und wurde auf 1200 Gulden geschätzt. 1817 wurde es bei einem Brand bis fast auf die Grundmauern zerstört. 

Innerhalb eines Jahres wurde es im Stil der Zeit biedermeierlich wieder aufgebaut. 

Foto um 1905

In den folgenden Jahren wechselten die Besitzer mehrmals bis 1931 Hans Heyer das Haus erwarb. Er baute seine Wagnerei an das bestehende Bauernhaus und verlieh ihm den bis in die heutige Zeit bekannten Namen als Heyer Haus oder Wagner Haus.

Foto 1999


Im Jahr 2000 verkauften die Nachfahren des Hans Heyer das gesammte Anwesen an uns.

In den folgenden 12 Jahren renovierten wir das heutige 'Ameisenhaus' zum grössten Teil selber. Jedes Zimmer wurde zum Projekt und mit viel Elan umgestaltet. Schlussendlich war die Fertigstellung eine Freude für uns alle.

Foto 2013

Wir waren stets bedacht die alten Strukturen zu erhalten und hervorzuheben. Mit Respekt vor der Geschichte des Hauses entstand ein zeitgenössisches Wohnambiente.

Die grosse Aufmerksamkeit und Anteilname unserer Renovationsarbeiten welche in der Familie, bei Freunden und auch in der Bevölkerung hinterlassen hat, gab uns immer wieder Motivation und die Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein.