Facettenreiche Bilder und Skulpturen im Motiv wie auch in der Gestaltung – ganz wie das Leben selbst.

Hier erhalten sie einen Einblick in die Arbeiten von Irma Heltai-Piccolo. Werke, die zum Staunen, Schmunzeln oder einfach zum Verweilen einladen.
 

Es freut mich mitanzusehen wie meine Bilder Gestalt annehmen, wie sie sich mit jedem Pinselstrich verändern, wie die Farbe ihren Teil zum Charakter des Bildes beiträgt, wie Kleinigkeiten der Veränderung eine grosse Wirkung erzielen. Es ist aber auch ein Seilziehen, und eine Art Nervensache, das Ende und den Abschluss eines Bildes zu finden – den richtigen Zeitpunkt zu wählen. 

Dasselbe gilt für die figürliche Gestaltung mit Ton und Paperclay. Hier sind der Brand und die Brandtechnik das Zünglein an der Waage, weil man nie richtig wissen kann, wie das Gestaltete sein schlussendliches Erscheinungsbild haben wird. Dies wiederum gefällt mir: eigentlich toll, dass nicht immer alles in unserer Macht steht, sondern wir gewisse Dinge auch dem Zufall überlassen dürfen“.